Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 669 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 674 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 687 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 692 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/functions/media.php on line 697 Förderprojekte » Torhütertraining Warning: Declaration of Suffusion_MM_Walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $data_object, $depth = 0, $args = NULL, $current_object_id = 0) in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/library/suffusion-walkers.php on line 17

Förderprojekte

 

Von Reto Aebi entwickelte rsp. geleitete Förderprojekte in der letzten Zeit

SFV TORHÜTERINNEDSCN3176N-SCHNUPPERTAG

Der Torhüterinnen-Schnuppertag ist für Mädchen, die sich schon immer mal als Goalie versuchen wollten, ein idealer Event! Er ist sowohl für Mädchen, die neu mit Fussball beginnen wollen, als auch für solche, die bereits Fussball spielen gleichermassen ein aussergewöhnliches Highlight.

 

Das Training
Einfache und spielerische Übungen für Torhüter-Anfängerinnen in Gruppen zu ca. 5–6 Teilnehmerinnen.

Trainer
Geleitet wird das Training von Torhütertrainern des SFV und der Regionalverbände. Neuer Projektleiter ist Marcel Haucke.

Vorkenntnisse
Torhütererfahrung ist nicht notwendig.

Termine 2016

Mittwoch 31.08.16 14 – 17 Uhr Gränichen
Mittwoch 07.09.16 14 – 17 Uhr Freiburg
Mittwoch 14.09.16 14 – 17 Uhr Vétroz
Mittwoch 14.09.16 14 – 17 Uhr Horw
Mittwoch 21.09.16 14 – 16.45 Uhr St. Gallen (Espenmoos)
Mittwoch 28.09.16 14 – 17 Uhr Pfäffikon ZH
Mittwoch 19.10.16 14 – 17 Uhr Bern (Wyler)

Link SFV

 

 

Startevent Stützpunkt Romandie vom 22.09.2013 in Gland

 IMG_1087

Startevent Romandie, Gland 22.09.2013

Der Sichtungstag der talentiertesten Torhüterinnen U13/U15 in Gland ist tiptop verlaufen. Es haben sich 12 TH angemeldet. Die anwesenden Mädchen gingen mit grosser Motivation ans Trainieren. Auch war für die TH toll, dass A-FNT Torhüterin Caëlle Thalmann dem Event einen Besuch abstattete. Pierre-André Maerchy vom RV Vaud hat den Anlass in Gland organisiert und den administrativen  Lead übernommen. Anwesend waren von den RV ebenfalls Jeanne-Hélène  Dénéréaz, Christain Maendli und Roland Burla. Die Rückmeldungen – auch der Eltern – waren ausschliesslich positiv.

Der Event hat aber auch gezeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Das allgemeine Niveau war bescheiden und die technische Ausbildung ist nur bei wenigen TH dort, wo sie es auf Grund ihres Alters und der Selektion sein sollte. Ausnahme bildeten die TH vom AFF, welche auch bei YB trainieren.

Melissa Späni und Jean-Marie Droz als TH-Trainer der RV leiteten ihre Posten suverän. Es muss nun noch bestimmt werden, wer in der Romandie den Lead übernehmen wird.

Mit regelmässigem Training könnte viel bewirkt werden. Die anwesenden Funktionäre wollen dort ansetzen und spätestens am Frühjahr 2014 gemeinsame regelmässige Trainings der Talente anbieten. Vorgesehen ist, dass die Trainings jeweils bei einem anderen RV durchführt, welcher dann das Training auch organisiert.

Die Strategie ist klar: die Förderung der TH muss ganz generell intensiviert werden, wenn wir das allgemeine Niveau heben wollen! Dazu braucht es die Stützpunkte, in welchen die Talente vermehrt ausgebildet werden können.

 

Mit der Durchführung dieses Startevents sind nun 4 von 5 vorgesehenen Stützpunkten in Betrieb.

 

PLUS

  • Wetter optimal
  • Anlagen in Gland inkl. Anlagewart und Verpflegung
  • Motivierter Staff
  • Unkomplizierte und gute Organisation durch ADVF (Pierre-André Maerchy)
  • Technischer Fortschritt der TH
  • Beurteilung/Auswertung. Die besten TH haben sich herauskristallisiert. Wir wissen nun um das durchschnittliche Niveau der besten TH U13-U15 in der Romandie
  • Übungszusammensetzung ergab ein Bild der wichtigsten technischen Regeln
  • Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und deren Eltern waren durchwegs positiv
  • Abgleichung der gültigen Technik (unter den TH-Trainern)
  • Besuch von Caëlle Thalmann

  • Zu wenig Anmeldungen
  • Nicht alle Regionalverbände schickten TH
  • Kurzfristige Absagen

 

 

 

 

YB sucht das grösste Nachwuchs-Torhüter-Talent Berns

 

IMG_0898      IMG_0910      IMG_0918

IMG_0933      20130523_143928      IMG_0925

Ich kann von einem gelungenen Event „YB sucht das grösste Nachwuchs-Torhüter-Talent Berns“ berichten.

 

Es nahmen 9 TH teil, die von den Klubs der Region gemeldet wurden.

 

Wir machten 2 Gruppen welche abwechslungsweise folgende Posten als Wettbewerb absolvierten:

 

–          Auswurf (8x aus 20m in kleines Törchen treffen)

–          Rückpässe verarbeiten (8x aus ca 15m mit beliebigem Fuss hoch ins Tor treffen)

–          Penaltyschiessen

–          Reaktion (auf Schuss aus ca. 10m mit vorheriger koordinativer Aufgabe)

–          Hohe Bälle fangen (8 von mir von Hand geworfene Bälle fangen – 3 Gegenspieler durften stören, PS Durchschnitt 1.5 gefangene Bälle L

–          1:1-Situation (jeder TH wurde von 4 Gegnern „ausgetrippelt“)

 

Von jedem Posten wurde eine eigene Rangliste erstellt. Der TH mit der am Schluss geringsten Rangzahl hat gewonnen. Dies war der kurzfristig am Mi noch nachgemeldete und jüngste Teilnehmer, Abdullah Laidani. Er durfte danach bei einem kurzen Treffen von Marco Wölfli wichtige Tipps für die kommende Karriere entgegennehmen!

 

 

 Veröffentlicht von am 17:16