Warning: Declaration of Suffusion_MM_Walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $data_object, $depth = 0, $args = NULL, $current_object_id = 0) in /home/httpd/vhosts/torhuetertraining.ch/httpdocs/wp-content/themes/suffusion/library/suffusion-walkers.php on line 17

Interview mit Roman Bürki

 

 

www.torhuetertraining.ch, Homepage von Reto AebiRoman Bürki

Interview des Monats    

 

5 Fragen an:

Roman Bürki

(Torhüter Borussia Dortmund, Schweizer A-Nationalmannschaft)

Bild:Reto Aebi

Roman Bürki, Sie haben einen steilen Karriere-Aufstieg hinter sich und gelten zusammen mit Yan Sommer als grösstes Nachwuchs-TH-Talent der Schweiz. Was macht den den modernen, perfekten TH aus? Welche Fähigkeiten soll er besitzen?

Ich denke in der heutigen Zeit muss ein TH fast genau so wie ein Feldspieler mit den Füssen den Ball behandeln können um so eine Hilfe im Aufbauspiel zu sein. Dazu kommen hohes stehen im Spiel um Steilpässe zu antizipieren und mehr Risiko bei hohen Flankenbälle.

 

Als wie wichtig schätzen Sie die Vermittlung einer detaillierten, korrekten TH-Technik und deren konsequenten Umsetzung ein?

Fast jeder TH-Trainer hat eine eigene Meinung welche Technik am besten ist. Das erste und wichtigste Ziel ist jedoch kein Tor zu kassieren, egal wie.

Klar ist es wichtig heute wenn möglich den Ball zu fangen oder den Schuss zur Seite abzuwehren. Ich denke wichtig ist es auch denn Ball zu attackieren und nicht auf den Ball zu warten.

 

Wie wichtig war für Sie das spezifische TH-Training in der Preformation (zwischen U12 und U15)?

Da ich erst in der U-16 zu YB gewechselt bin, hatte ich vorher „nur“ mit meinem Vater TH-Training. Trotzdem würde ich es empfehlen mindestens 1x in der Woche ein Training zu absolvieren, das nur aus TH-Training besteht.

 

Welche Punkte in der TH-Ausbildung (technische Schulung, Taktik, mentale Stärke, Schnellkraft- und Ausdauertraing, andere.) sollen Ihrer Meinung nach in der Formation (U16-21) speziell geschult werden?

Da würde ich ganz klar auf die Technische Schulung tippen. Ich denke bis hin zu der U-21 ist der TH in der Lage technische Fortschritte zu machen und noch etwas zu lernen. Nach der U-21 sollte die technische Schulung abgeschlossen sein und der TH sollte auf Konstanz hin arbeiten die Technik in jedem Training auf hohem Niveau zu halten (kein Ball fallen zu lassen, jeder Pass kommt an usw.).

 

Auf welcher Stufe(U12-13/U14-16/U17-21, Profis) sollen Ihrer Meinung nach die bestausgebildetsten Trainer eingesetzt werden?

Das ist eine schwierige Frage.. Ich denke bis U-14 zählt, dass der Spieler Spass hat und so auch gerne Trainiert. Von der U-15 – U-21 muss man dann schon gezielt auf Leistung arbeiten.

Deshalb würde ich sagen von der U-15 an bis zu den Profis sollten die Trainer eine sehr gute Ausbildung haben.

 

 Veröffentlicht von am 17:49